bagpipe.de

Ihr Spezialist für den Dudelsack!

Der Tanzbär - Band 3

in / Verlag der Spielleute / Sachbücher

Der Tanzbär - Band 3

Artikel-Nr. 58-2

› Infos und Preise

Rein ins Tanzvergnügen!

Die Auswahl des dritten Bandes will einladen zu all dem Bunten, das Tanzen mit sich bringt: Puls und Rhythmus, sich drehen, miteinander gestalten, Musik genießen, mit allen Sinnen dabei sein. Es bietet Schrittfolgen und Abläufe, spricht über den Charakter der Tänze und will andeuten, wohin es darüberhinaus gehen kann. Dabei soll doch nicht allein das "Technische" rüberkommen, sondern vielmehr der Spaß, die Intensität, schließlich gar diese Feinheiten der Empfindung, die vielleicht erst nach dem dritten Walzer gen Mitternacht wahrnehmbar sind.

Die Grundlagen der Tänze werden in klarer, optisch und didaktisch zeitgemäßer Form vermittelt. Überall da, wo es möglich ist, werden Grafiken eingesetzt, um die räumlichen Dimensionen der Tänze klar verständlich zu beschreiben. Es wird vom Stil und Charakter der Bewegungen erzählt. Und ganz wichtig: Die Musik ist als wesentlicher Bestandteil zum Verständnis der Tänze einbezogen.

Zusammengetragen für diesen Band wurden Tänze u. a. aus Frankreich, Deutschland, England und Schweden. Ein Schwerpunkt sind Branles (Kettentänze). Es gibt aber ebenso einfache Mixer, mitteleuropäische Paartänze und ein paar Spezialitäten für Geübte.

Die dem Buch beiliegende Begleit-CD ist eine gemeinsame Produktion der Gruppen Hay-Non, Die Hayner, Wechselbalg und Au Gre des Vents. Die verwendeten Melodien sind traditionell oder für die jeweiligen Tänze komponiert.

Die Tänze:

  • Mixer: Valse coupée, Maraîchine, Streichholzpolka 
  • Paartänze: Couple Dances: Baillez-Li, Dans Molène, Italienische Polka, Mexikanischer Walzer, Les Quatre Pas de Luxey, Rondeau des Petites Landes, Schlittschuhläufer, Bachmühlerl und Der rote Kragen (Zwiefache), Schwedische Schottischvariante, Stigvals
  • Kreis- und Kettentänze: Veila Rosa Bliamala, Bransle au gré des Musiciens, Branle d’Ecosse, L’homme qui marche, Gavotte, Sellingers Round
  • Für mehrere Tänzer: Courante de Lomagne, Bourrée de La Châtre

Bestell-Nr.: 58-2
ISBN: 978-3-927240-58-2
Format: DIN A4
Seitenzahl: 68 Seiten mit CD
Einband: Wire-O Spiralbindung

Startseite Mein Konto Kontakt

© 2018 bagpipe.de