Ioannes de Gruytters … voor den Beyaert 1746

14,90 inkl. Mwst.

Includes 7% red. VAT
Delivery Time: sofort lieferbar

In stock

14 two-part movements selected, transposed, arranged and arranged in three suites for playing with Hümmelchen / Dudey and Dulcian or Gemshorn and Hümmelchen / Dudey or other instruments.

Description

Having become aware of the music of the Antwerp organist and carillon master Ioannes de Gruytters through Rolf Janssen’s book, Hermann Rieth has compiled, transposed and arranged a selection of 14 two-part movements in suites suitable for the quiet bagpipes Hümmelchen and Dudey.

The first three suites in this booklet are arranged so that the upper voice can be taken by the soprano chanter of the bagpipes, and Dulcian or Cornamuse would be suitable for the bass voice. The following movements are notated so that the lower voice can be performed with the alto chanter.

All melodies are of course also well suited for other instrumentations, e.g. gem horns, cornamuses, recorders or strings. Given the brevity of the pieces and their simple harmonies, a fanfare-like version with brass is also conceivable.

In the appendix you will find information about the composer, the way of playing and literature references.

Order no.: 99-5
ISBN: 978-3-927240-99-5
Format: DIN A4
Number of pages: 24 pages
Cover: Softcover

Additional information

Weight 0,14 kg

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Ioannes de Gruytters … voor den Beyaert 1746

14,90 inkl. Mwst.

Enthält 7% red. VAT
zzgl. Versand
Lieferzeit: sofort lieferbar

Vorrätig

14 zweistimmige Sätze, ausgewählt, transponiert, eingerichtet und geordnet in drei Suiten für das Spiel mit Hümmelchen / Dudey und Dulcian oder Gemshorn und Hümmelchen / Dudey oder anderen Instrumenten.

Beschreibung

Durch das Buch von Rolf Janssen auf die Musik des Antwerpener Organisten und Glockenspielmeisters Ioannes de Gruytters aufmerksam geworden, hat Hermann Rieth eine für die leisen Sackpfeifen Hümmelchen und Dudey geeignete Auswahl von 14 zweistimmigen Sätzen in Suiten zusammengefasst, transponiert und eingerichtet.

Die ersten drei Suiten in diesem Heft sind so eingerichtet, dass die obere Stimme von der Sopranspielpfeife der Sackpfeifen übernommen werden kann, für die Bassstimme wären Dulcian oder Cornamuse geeignet. Die nachfolgenden Sätze sind so notiert, dass die untere Stimme mit der Altspielpfeife ausgeführt werden kann.

Alle Melodien eignen sich selbstverständlich auch gut für andere Besetzungen, z.B. Gemshörner, Cornamusen, Blockflöten oder Streicher. Bei der Kürze der Stücke und ihrer schlichten Harmonik ist auch eine fanfarenartige Ausführung mit Blechbläsern denkbar.

Im Anhang finden sich Informationen zum Komponisten, zur Spielweise und Literatur angaben.

Bestell-Nr.: 99-5
ISBN: 978-3-927240-99-5
Format: DIN A4
Seitenzahl: 24 Seiten
Einband: Broschur

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,14 kg

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.