Beschreibung
100 Melodien für den Einstieg in die traditionelle Musik: Simon Wascher hat für „Einfach anfangen“ Stücke ausgewählt, die er unter verschiedenen Gesichtspunkten als leicht bis sehr leicht einstuft. Die Sammlung bietet Dir Repertoire für den Unterricht und das eigene Üben.
Viele Stücke stammen aus historischen Musikantenhandschriften. Dazu kommen Melodien aus weiteren europäischen Quellen, darunter Branles, Schleifer, Schottische, Galopps und Walzer. Quellenangaben begleiten die Noten, soweit sie dem Herausgeber bekannt sind.
Die Melodien sind nach wachsendem Tonumfang geordnet. Jede ist in zwei Tonarten notiert: eine Fassung mit c′ als tiefstem Ton in C oder F und eine mit g′ als tiefstem Ton in G oder C. So kannst Du die passende Fassung für Dein Instrument wählen. Welche Stücke sich für Deinen Einstieg eignen, hängt auch von Rhythmus, Tonart und den Anforderungen Deines Instruments ab.
Ein alphabetisches Register hilft Dir, einzelne Melodien wiederzufinden. Die Auswahl reicht unter anderem von „Nonesuch“ und „Branle des Lavandiers“ bis zum „Schützenmarsch aus Hall“.
- 100 Melodien, jeweils in zwei Tonarten notiert
- Nach Tonumfang aufsteigend geordnet
- Quellenangaben und alphabetisches Register
- Modul 2 der Reihe „Unterrichtsbehelfe und Medien“
- 40 Seiten inklusive Umschlag





