Beschreibung
Dieses Buch ist ein hervorragender Ratgeber für Interessenten der Alten Musik. Für die vorliegende dritte Auflage hat sich das Autorenteam Marco Ambrosini (u.a. Ensemble ONI WYTARS) und Michael Posch (Leiter der Abteilung für Alte Musik am Konservatorium der Stadt Wien) entschlossen, das Werk völlig zu überarbeiten und in großem Umfang zu erweitern.
Ziel der vorliegenden Arbeit der beiden mit der Materie bestens vertrauten Autoren ist es, dem Musiker, der sich der mittelalterlichen Musik nähern will, einen Überblick über das Thema zu geben und eine umfangreiche Sammlung gut spielbarer Notenbeispiele unterschiedlicher Art und Herkunft anzubieten.
Das Buch vermittelt in verständlicher, gut lesbarer und doch komprimierter Form grundlegende Kenntnisse der mittelalterlichen Musik mitsamt ihrem historischen Umfeld. Es kann dabei auch als Nachschlagewerk für Fragen zur Musik dieser Epoche dienen.
Die nebenstehenden Auszug aus dem Inhalt bietet einen Überblick über die Hauptthemen. Eine Repertoireliste mit (musik-)historischen Hintergrundinformationen, der Notenanhang, Instrumentenbeschreibungen mit Abbildungen und Angabe von Bezugsquellen, Bibliographie und Stichwortverzeichnis ergänzen das umfangreiche Werk.
Inhalt:
- Monophone Musik
- Gregorianischer Gesang
- Tonarten
- Kirchentonarten
- Komponisten
- Interpreten und Stilrichtungen
- Polyphone Musik
- Die Anfänge der abendländischen Mehrstimmigkeit
- Das frühe Organum
- Das klassische Organum
- Die Schule Notre-Dame
- Ars Antiqua – Die Mensuralnotation
- Ars Nova – Trecento – franz. und ital. Notation
- Ars Subtilior
- Der arabische Einfluß
- Historische Aufführungspraxis
- Repertoireliste
- Hildegard von Bingen
- Carmina Burana
- Orient und Okzident
- Marienlieder
- Die Entwicklung der Instrumentalmusik
- Guillaume Dufay
- Metamorphosen
English:
This book, first publish in 1992, has become a popular manual for all those interested in Early Music. For the present, third edition, a new team of authors, Marco Ambrosini (Ensemble ONI WYTARS and others) and Michael Posch (head of the Early Music department at the Konservatorium Wien), has decided to revise the work completely and to extend it considerably.
The aim of both authors, well versed in their subject, is to give the musician interested in approaching mediaeval music an overview of the subject and to provide a comprehensive collection of playable sheet music of different types and from various sources.
The book offers basic knowledge on mediaeval music in a comprehensible, concise fashion, including historical context. It may even serve as an encyclopedia on the music of this period.
The following extract from the contents provides an overview of the main subjects. A repertoire list with historical background information, a sheet music annex, illustrated descriptions of instruments, notes on resources, a bibliography and an index complete this comprehensive work.
From the contents:
monophonic music, Gregorian chant, keys and modes, composers, performers and styles, polyphonic music, the beginnings of Western polyphony, early organum, classical organum, the school of Notre Dame, Ars Antiqua, mensural notation, Ars Nova, Trecento, French and Italian notation, Ars Subtilior, Arabic influences, historical performance practice, repertoire, Hildegard of Bingen, Carmina Burana, Orient and Occident, Marianic chants, development of instrumental music, Guillaume Dufay, metamorphoses
The book is written in German language.
Bestell-Nr.: 13-1
ISBN: 978-3-927240-13-1
Format: DIN A4
Seitenzahl: 128 Seiten
Einband: Broschur mit Fadenheftung
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.